Interiorupdate / Lieblingsleuchten von Qwertz

NicetohaveMag_Qwertz

Suche individuelle Wanddekoration à la wie-es-mir-gefällt passend zu industriellem Retrowohnstil. So lautete vor Kurzem mein dringendstes ToDo in Einrichtungsdingen. Gefunden habe ich, neben diesen grafischen Prints von Spades Design, Leuchtbuchstaben von Qwertz.

Die Buchstaben O und K stammen aus einem Modellbau für eine Apothekenreklame. Nun dienen sie nicht nur als dekoratives Designobjekt in unserem schlichten Schlafzimmer, sondern erhellen eben jenes auch am Morgen und Abend.

Corinna Lorenz arbeitet Einzelbuchstaben aus bekannten oder weniger bekannten Werbeleuchtreklamen auf und stattet sie mit Leuchtmittel, Transformator und Netzstecker aus. In ihrem Buchstabenladen in Hannover-Linden tummeln sich Vertreter des ABCs in verschiedenen Größen, Farben, Typografien und Materialien. Welche Buchstaben gerade verfügbar sind, weiß man nie so recht. Für selten erhältliche oder häufig nachgefragte Buchstaben, nimmt mancheiner mit bestimmten Vorstellungen an die Gestaltungen eine mehrjährige Wartezeit in Kauf. Zum Beispiel für einen mannshohen Anfangsletter der Lieblingsstadt. Andere machen aus dem Buchstaben-Shopping gleich ein Langzeitprojekt: Je ein Buchstabe zum Jahres- oder Geburtstag ergibt nach Jahren Schenkens eine zusammenhängende Bedeutung. Romantisch, oder?!

NicetohaveMag_QwertzI

Ich allerdings wollte ein wenig fixer zur Wunschdekoration kommen und hatte neben der Offenheit für verschiedenen Buchstabenkombination auch Glück. „JCC“ als Familieninitialen fiel schnell raus, denn J ist eines dieser Raritäten, die es nur selten zu erstehen gibt. Vom freundlichen „Hi“ über ein hochmotiviertes „Go“ bis zum allgemein lebensbejahenden „Yo“ reichte meine Kreativität.

„OK“ oder auch „KO“ wurde es schließlich mit dem gedanklichen Auf-die-Sprünge-Helfen von Corinna. In Anbetracht dessen, dass die Nächte mit Kind eigentlich immer zu kurz, Tage dafür meist viel zu lang sind, gibt der kurze Schriftzug unserer Schlafstätte eigentlich einen recht treffenden Titel.

Im Übrigen: Bei Qwertz findet man auch dreidimensionale Profilbuchstaben unterschiedlichster Typographie und zweidimensionale Buchstabenformen aus Acryl und Metall. Wer nicht in Hannover wohnt, kann auch eine Anfrage per Email schicken. Hochzeit, Geburtstag oder sonstige Feierei, die nach unübersehbaren Initialen ruft? Die Leuchtbuchstaben können auch gemietet werden!

NicetohaveMag_QwertzII NicetohaveMag_QwertzIII NicetohaveMag_QwertzIV


Transparenz: Die tolle Leuchte wurde mir für diesen Beitrag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag enthält damit (unbezahlte) Werbung.