Press Days Berlin / 5 Agenturen, 5 Outfits und die Frage Warum?

PressDaysLooks

Die #GermanPressDays geistern zwei Mal jährlich auf Instagram herum und so manch ein User mag sich fragen, was dort abgesehen von Green Smoothies (Cupcakes und Macarons sind sooo 2014!) und Goodies (gehen immer) eigentlich passiert.

Für Printjournalisten waren und sind die Pressetage DIE Gelegenheit die Kollektionen für die nächste Saison zu begutachten und entsprechend der weit im Voraus gesetzten Themenpläne für die Produktion von Modestrecken auszuleihen. Während Designer bereits in den einige Wochen zuvor stattfindenden Fashionweek Schauen zeigten, welche Teilchen auf der Kleiderstange baumeln werden, arrivieren die Kollektionen der Highstreet Marken zu den Press Days ganz frisch in den Showrooms.

Für Blogger sind Press Days neben Informationsveranstaltung für Kommendes aus Mode, Beauty und Lifestyle vorallem eines: Networking-Event. Endlich trifft man einmal die Gesichter zu den Mailadressen, die regelmäßig Neuigkeiten ihrer Kunden schicken oder mit denen man die letzte Kooperation ausgeheckt hat.

Man zeigt sich und Interesse an diesem und jenem Label und signalisiert: Ich meins ernst. Mode- und Lifestyle(hobby)bloggende gibt es schließlich viele; Urlaub, Zeit und Aufwand opfern für einen Anstandsbesuch erstaunlich wenige. Klar: Lookbooks und Kampagnennews flattern wenige Tage später auch digital herein.

Wozu Stress und Gehetze? Live zu sehen, welche Farben, Muster und Schnitte in einem halben Jahr in den Läden hängen, fühlen welche Textilien und Materialien verwendet werden und hineinschlüpfen in das ein oder andere Lieblingsteil haben nicht nur Unterhaltungsfaktor, sondern auch kognitive Vorteile. So, wie eine spannende Kollektion eher im Kopf bleibt, wenn man mit ihr auf Tuchfüllung gegangen ist, bleibt auch der Bloggende nach einem Tête-à-tête vis-à-vis beim Agenturler im Gedächtnis – zumindest ein bissl.

Zuletzt ist’s einfach nett, wenn man sich zum Termin bemüht: Die fleißigen PRler – Erfahrungswerte vorhanden dank (oder eher wegen?) eines Praktikums zur Fashionweek – malochen nämlich ganz schön, um uns im Dschungel des unendlichen Produkt- und Informationsangebots die News ihres Kunden selektions- und adaptionsgerecht zu präsentieren. Mal als Mittel zum Zweck, mal ontop pudern sie uns außerdem den Hintern mit Goodies, Breakfast-Brunch-Dinner & Co. Nix da mit Nine-to-Five.

Also denn: Ich habe den Weg zur Berliner Torstrasse aufgenommen und wurde belohnt mit herbstlichen Schmetterlingen im Bauch und Verliebtheit in so manchen Mantelgefährten für den kommenden Winter.

Meine Lieblingsteile habe ich gleich mal anprobiert. Fünf Agenturen, fünf HW15 Looks:

Silk

Silk Relations | Den Mantel habe ich schon im Live-Stream von der Malaikaraiss Show angeschmachtet. Ein Traum ist er auch angezogen! So ein Mantel ohne viel Firlefanz in Camelton ist doch eigentlich ein Evergreen, für den sich eine Investition lohnt… Es bleiben ja noch einige Monate zum sparen. Schockverliebt habe ich mich auch in die Levis 501CT in – Achtung! – rosé! Die neu-abgerockten Booties (Levis) passten super dazu.

Prag PragIV

Prag PR | Die wohl schönste Location für einen Press Day Showroom hatte Prag PR in der CWC Gallery. Kunst und Mode oder künstlerische Mode? Die gab es von Capara, Achtland und vielen anderen zu sehen. Meine Favoriten bezogen auch das Kriterium Konto ein: Hut, Stiefel und Tasche im immer-schön-herbstlichen Burgund und einem Flauschmantel mit Farbverlauf in dunklem Grün von &Other Stories.

KMB

KMBI

K-MB | Eigentlich nicht so meins war ich von der Bershka Kollektion für den kommenden Herbst/Winter überrascht. Grau, rosa, beige und Jeans – unaufgeregt, aber total alltagstragbar. Absolutes Highlight waren die Minnetonka-ähnlichen Boots von Toms. So fellig, so bequem. Kann man vorbestellen?!

Thinc

Think Ink | An den Press Days so fantastisch finde ich, dass man neben Lieblingsmarken und Bekanntem auch bis dato nicht gekannte Labels kennenlernt. So wie das italienische Jeanslabel +people (Pullover), Twin Set (Schuhe) und Annie P (Mantel). Rot wird ja ohnehin der HW15 Kracher!

Bold

Bold PR | Die beste Stimmung herrscht bei Bold – bestimmt! Abgesehen von dem FroYo Truck vor der Tür hat mich die Kollektion von Valentine Gauthier begeistert. Der sportliche Kragen bei Blazern und Kamel Coat Nummer 2 sowie die aufwendigen Stickereien – bombig!