Interior / Spring Fling auf dem Sofa

Mit dem Einzug von bunten Tulpen und anderen Frühblühern in Blumenläden und Zuhause, erwacht auch bei mir die Lust auf Neues und Farbfrisches in unseren vier Wänden. Zeit für ein Sofa-Make-over!

Besonders störe ich mich an unserem dunklen Ikea Kramfors Sofa, welches wir vor einem halben Jahrzehnt aus zweiter (oder dritter?) Hand gekauft haben. Schon damals war das Leder an manchen Stellen ordentlich ramponiert und so wächst schon lange der Wunsch nach einem neuen „Zentrum“ im Wohnzimmer. Andererseits: Die Größe ist in Ordnung. Und als Eltern eines Kindergartenkindes freuen wir uns regelmäßig darüber, dass wir nicht diese Eltern sein müssen, die mit ständigen Ermahnungen à la „Nicht auf dem Sofa essen!“ oder „Hört auf auf der Couch zu hopsen!“ nerven. Ist halt nicht schlimm, wenn es mal einen Fleck gibt, gekrümelt wird oder wenn Kind plus drei Freundinnen Weithüpfen von der Sofalehne spielen.

Wenn man dem Sofa doch nur einen neuen „Anstrich“ verleihen könnte!

Stellt sich heraus: Kann man! Diverse Anbieter offerieren, dem geliebten, alten Sofa oder Sessel einen neuen Look zu verpassen. Drei Bezüge aus recycelter Baumwolle und Polyester habe ich ins Auge gefasst, über die der Anbieter schreibt „Verschnitte aus der Modeindustrie werden zu einem hochwertigen, nachhaltigen Stoff umgewandelt – ohne im Herstellungsprozess auch nur einen Tropfen Wasser oder Färbemittel zu verbrauchen. Hergestellt in Europa.“

Nachtrag: Neuer Bezug auch fürs Ledersofa?

Während ich bereits dem neuen, alten Sofatraum erlegen bin, muss ich leider erfahren, dass die Bezüge von Bemz nicht auf die Ledervariante passen wollen. Fündig wird man für Bezüge fürs Stoff- sowie Ledersofa hingegen bei Comfort Works.

Na, wenn das nicht gut klingt! Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: Welche Farbe soll es sein? Kommentiert und helft mir bei der Entscheidung!

Mayana Decke, FOLKDAYS150 Euro

Røros Lammwollkissenbezug im Bauhausstil, Manufactum, 75 Euro

Lunda Melange Ivy Green, aus recycelten Materialien über Bemz, 251Euro

Lunda Melange Mineral Blue aus recycelten Materialien über Bemz, 280 Euro

Wohndecke Taro, Grüne Erde, 90 Euro

Upcycling TARA silver Kissen, Sica, 85 Euro

Recycled Wollplaid, Yumeko, 160 Euro

Decke Illusion aus Wollgarn, Manufactum, 95 Euro

DECKE uni aus superfeinem Alpaka, Lanius, 170 Euro

Brunna Melange Ink Blue aus recycelten Materialien über Bemz, 240 Euro