Travel Goodies / Mitbringsel aus Dänemark

Endlich Urlaub! Mit Freunden bezogen Mann, Kind und ich im dänischen Hvide Sande ein Ferienhaus inmitten von Dünen zwischen Fjord und Nordsee. Mit wundervollem Terassenblick und heimischer Sauna verbrachten wir den Großteil der Zeit in den vorübergehend eigenen vier Wänden mit allgemeinem Seele baumeln lassen: Schlafen, lesen, gelegentlich ein Ausflug in ein Wikinger Dorf (Standard!), den beschaulichen Hafen in Ringköbing, zum Strand oder dem nahegelegen Leuchtturm. Auf den Tisch kam frischer, gegrillter Fisch, für das anschließende Abendprogramm sorgte eine Selektion an Brettspielen. Rentnern at it’s best!

Neben Erinnerungen an schöne Momente und einem Sonne geküssten Teint, fanden sich aus unserem ersten Familienurlaub auch einige materielle Mitbringsel im Gepäck:

Lammfell

Lammfell | Bei dem Interior-Accessoire Nummer eins musste ich ob meines seit Jahren praktizierten Vegetarismus lange überlegen. Nicht ohne ethische Gründe habe ich gänzlich auf Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier verzichtet und auch einige Zeit vegan gelebt. Auch Lederwaren sind für mich ein kontroverses Thema. Mir missfällt, wie das Material gewonnen wird, jedoch schätze ich seine Qualität und Eigenschaften. Für das kuschelige Lammfell habe ich mich dennoch entschieden. Es wärmt fortan nicht nur mich am Schreibtisch sitzend, sondern auch Baby Charlotte an kalten Wintertagen im Kinderwagen.

Cognacschwamm

Konjac Sponge | Der Schwamm mit grüner Heilerde, der so wunderbar und sanft reinigen soll, steht schon seit einiger Zeit auf meiner Beautywunschliste. Jetzt wird er ausgiebig getestet. Gibt es im Übrigen auch über Amazingy (10 Euro).

Deko

Geburtstagsdekoration | Ich kannte Tiger bisher nur aus Italien und nun Dänemark. Wieder in der Heimat erfuhr ich, dass es das Kleinkramparadies auch in Berlin und Flensburg gibt. Nach erstem Shoppingwahnsinn habe ich meinen Einkaufskorb zur Hälfte wieder ausgeräumt, denn schnell wurde mir klar, dass hier mit dem Quantität-vor-Qualität-Prinzip gewirtschaftet wird und der Kaufrausch gewollt ist. Mit durfte dennoch die Partydekoration für Charlotte’s ersten Geburtstag.

Earcuff_close

Moss Copenhagen | Bei dieser dänischen Boutiquenkette findet ihr Kleidung und Accessoires im typisch simpel-cleanem, skandinavischem Chic. Mehr hier.

Knäckebrö

Essen | Zimknäckebrot. Ohne Worte lecker. Außerdem: Die Dänen sind große Hot Dog Fans. Im Supermarkt findet man Ketschup und Remoulade in Tuben im American-Diner-Stil. Ich habe gleich zwei mitgenommen und das Etikett entfernt. Schön dekorativ beim nächsten BBQ und ein tolles Mitbringsel für den schmalen Geldbeutel!